Schulprofil

Wir bemühen uns laufend, innerhalb der Schule ein hohes Maß an Übereinstimmung darüber zu halten, was gelehrt und wie es gelehrt wird. So können wir Kindern, Eltern und dem Kollegium Sicherheit bezüglich des Lehr- und Lernstoffes bieten.


Kollegium, Partner und Kooperation

Die Kollegen/innen auf den Stufen erarbeiten im Team die Unterrichtsvorbereitung, Klassenarbeiten und andere Aktivitäten. Regelmäßig finden Konferenzen statt, die das Wissen und die Erfahrungen der einzelnen Stufen für alle bündeln.

Regelmäßig finden Klassenkonferenzen statt. Die Kollegen/innen tauschen sich ständig über den jeweiligen Stand ihrer Schüler/innen aus.

Alle Kollegen/innen bilden sich laufend fort durch zahlreiche Angebote außerhalb der Schule, innerhalb der Schule und an regelmäßig stattfindenden Pädagogischen Tagen. Der Rechtschreibunterricht basiert auf dem neuen Rechtschreibrahmen und FRESCH. Alle Kollegen/innen sind diesbezüglich fortgebildet.

Regelmäßig finden Gespräche und Treffen mit den Mitarbeiter/innen des Hortes statt.

Es findet laufend eine Kooperation mit den Kindertageseinrichtungen statt, um den richtigen Einschulungszeitpunkt für jedes Kind zu finden. Innerhalb dieser Kooperation besuchen unsere Kooperationslehrerinnen mehrfach die Kindertages-Einrichtungen, führen Kooperationsgespräche, Elterngespräche und organisieren eine Schnupperwoche an der Schule.

In Stufe 1/2 wird der Religionsunterricht konfessionell kooperativ unterrichtet.

Die Einhaltung der verlässlichen Grundschule wird nur in Ausnahmen durchbrochen (Bundesjugendspiele, Pädagogischer Tag).

Elterngespräche sind ein wesentlicher Bestandteil unserer pädagogischen Arbeit. Wir können nur für die Kinder etwas erreichen, wenn wir an einem Strang ziehen – und zwar am selben Ende.

Die Soziale Gruppe des Elternkollegs unterstützt uns durch ihr Angebot, das zweimal nachmittags stattfindet.

Sozialkompetenz und Verantwortung

Im Frühjahr 2014 genehmigte die Stadt eine 75%-Stelle Schulsozialarbeit. Ein Unterstützungssystem, welches für alle Beteiligte nicht mehr wegzudenken ist.

Ebenfalls nicht mehr wegzudenken ist unsere FSJ-Stelle. Die Schule und der Hort teilen sich diese Stunden und füllen sie mit einer breitgefächerten Aufgabenbeschreibung.

An unserer Schule dulden wir keine Gewalt!

Unsere Viertklässler übernehmen Verantwortung, indem sie uns bei der Pausenaufsicht im Schulhaus unterstützen sowie die Pausenspiele verwalten und ausgeben. Unsere Pausenengel unterstützen die Pausenaufsicht. Die Müllpolizei geht auf eine Initiative ehemaliger Vierer zurück und ist sichtbar erfolgreich – unser Schulhof ist sauber

Ausstattung – Raum zur Entfaltung

Um unsere Schüler/innen auf die Zukunft adäquat vorzubereiten, haben wir in allen Klassenstufen Tablets zur Verfügung. Zwei Laptopwägen sind hauptsächlich in Klasse 3/4 im Einsatz. Dort stehen auch in jedem Klassenzimmer 2 Computer. Jedes Klassenzimmer ist mit einem Smartboard (statt der traditionellen Kreidetafel) ausgestattet.

Einmal die Woche können im Lesezimmer jeder Klassenstufe Bücher ausgeliehen werden

Gruppenräume ermöglichen eine differenzierte Arbeit innerhalb der Klassen.

Förderangebote

Kinder, welche noch ein Jahr vor Schulbeginn die Grundschulförderklasse besuchen, können dies durch Verlegung einer solchen Klasse seit September 2014 direkt in der Maicklerschule tun.

Unsere Arbeitsgemeinschaften sind uns wichtig. Teilweise werden sie durch Lehrkräfte unserer Schule abgedeckt, teilweise durch Lehrbeauftragte und teilweise in Kooperation mit der Bürgerstiftung Fellbach oder Vereinen. Das Angebot variiert jährlich.

Zweimal in der Woche findet die Hausaufgaben-, Sprach- und Lernhilfe (HSL) statt. Derzeit sind es 7 Gruppen mit bis zu 5 Kindern.

Im Rahmen von FLUMI (Fellbacher- Lese- und Mentoren-Initiative) kommen 7 Mentoren/innen an unsere Schule.

Aktivitäten

Im Jahresverlauf finden zahlreiche Aktivitäten statt, welche das Schulleben wesentlich prägen:

  • Jahreszeitliches Singen
  • Bundesjugendspiele
  • Teilnahme am Fellbacher Herbstumzug
  • alle 4 Jahre Ausrichtung des Laternenreigens
  • Christbaumschmücken
  • Theaterbesuche
  • Schullandheim
  • Schulfeste (zweijährig)
  • Projekttage
  • Europäischer Malwettbewerb
  • Fredericktag
  • Lesewettbewerb

Pause

Bewegungspausen während des Unterrichts, Freiarbeit sowie die Rhythmisierung des Unterrichts (Pausen dann, wenn es sinnvoll ist – und nicht nach der Uhr!) sind Bestandteile unseres Unterrichts. Im Jahr 2008 erhielten wir das Zertifikat „Bewegte Schule“.

Der Schulhof und die Spielekiste, die jedes Cluster besitzt, bieten den Kindern in der Pause zahlreiche Möglichkeiten zum Spielen und Bewegen.